Rundgang

Herzlich willkommen auf den Begleitseiten des Sonnengesangsgartens.

Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen realen oder virtuellen Rundgang durch unseren Sonnengesangsgarten!

Der Sonnengesang

Als der selige Franziskus krank lag – seine Augenkrankheit wurde so schlimm, dass er monatelang völlig lichtblind in einer finstern Hütte liegen musste, wo die Mäuse ihm weder zu Schlaf noch zu Gebet die Ruhe lassen wollten – , rettete er sich durch ein neues Werk: Er fand den Sonnengesang, den Dank an Gott für alle Kreaturen.

Die Hymne wurde, solange Franziskus lebte, nicht aufgeschrieben. Er prägte sie den Brüdern mündlich ein und dachte, sie mit diesem Sang als Spielleute des Herrn in alle Welt zu senden.

(Wolfram von den Steinen)



Pace e Bene
Für den heiligen Franziskus ist der Friede (pax) das zentrale Anliegen seiner Predigt. „Bei jeder Predigt flehte er, bevor er den Versammelten das Wort Gottes verkündigte, den Frieden herab mit den Worten: ‚Der Herr gebe euch den Frieden!‘ Diesen Frieden verkündete er allezeit mit größter Liebesglut Männern und Frauen, allen Leuten, die ihm auf dem Weg begegneten“, so schreibt sein Biograph Thomas von Celano (1 Cel 23). In seiner Regel für die Brüder legt er fest: „Und wenn sie irgendein Haus betreten, sollen sie zuerst sagen: ‚Friede diesem Haus!‘“ (NbReg 14,3).

In einer Geschichte wird erzählt, dass es vor Franziskus einen Mann gab, der durch Assisi gezogen ist und die Leute grüßte mit „Friede und Heil!“

Im Lateinischen „pax et bonum“ (ital.: pace e bene) .
Dieser Gruß hat sich bis heute als der typisch franziskanische durchgesetzt und erhalten.

Ich wünsche Dir Gnade und Heil, einen umfassenden Frieden für Leib und Seele, und all die Güter und Beziehungen, die Du zu einem gelingenden Leben brauchst!


Der Rundgang wurde zusammengestellt von Georg Wippler.
Layout: Georg Geilen