Firmung - Vollendung der Taufe

FIRMUNG (von lat. firmatio = Bestärkung, Befestigung): Die Firmung gehört mit der Taufe und der Eucharistie zu den drei Initiationssakramenten. Wie an Pfingsten der Heilige Geist auf die versammelte Jüngergemeinde herabkam, so kommt der Heilige Geist auf jeden Getauften, der die Kirche um die Gabe des Heilige Geistes bittet. Sie festigt und stärkt ihn zum Lebenszeugnis für Christus. (Youcat, 120)

Liebe Jugendliche,

die Firmung ist ein großer Tag im Leben eines Christen. Das Sakrament der Firmung gibt es nur einmal im Leben. Wichtig ist, dass man als Christ über die Grundlagen des Glaubens, den man in der Taufe empfangen hat, Bescheid weiß. Noch wichtiger ist, dass man sein Herz für Gott öffnet und ganz bewusst: Ja zu Gott sagt. Das bedarf einer gewissen Vorbereitung. Dabei wollen wir, die KatechetInnen, euch helfen. Daher laden wir euch ein, euch auf diesen Weg der Entscheidung zu machen. Eine erste Entscheidung trefft ihr mit der Anmeldung.
Am Ende der Vorbereitung steht dann die Firmung am 11. November 2023 mit Weihbischof Heinz-Günter Bongartz.

Unsere Vorbereitung beginnt mit dem Kick-Off am 18.06. um 14:00 Uhr in St. Antonius (Kirchröder Str. 12).

An diesem Tag werdet ihr alle wichtigen Infos bekommen, einander und die KatechetInnen kennenlernen und, wenn ihr wollt, im Anschluss an der Hl. Messe um 18:00 Uhr teilnehmen.
Wir sind sicher, dass euch die gemeinsame Zeit der Vorbereitung auf die Firmung viel Freude machen wird. Und wir hoffen, dass die Firmung ein unvergessliches Erlebnis für euch wird und dass jede und jeder von euch spürt: Gott sagt Ja zu mir!
Bitte schickt die Anmeldung bis zum 05.Juni an das Büro zurück, per Post oder E-Mail (Scan).

Mit den KatechetInnen grüßt euch herzlich Kaplan Kirill Buslov

Die Firmung in unserer Gemeinde einfach erklärt

Nachdem deine Eltern dich damals zur Taufe getragen haben und somit den Grundstein für deinen katholischen Glauben gelegt haben, ist die Firmung das Sakrament, indem du selbst deine Zugehörigkeit zur Kirche besiegelst. Wenn du den Entschluss fasst die Firmung zu empfangen, begehst du damit bereits das vierte Sakrament: Auf die Taufe folgte die Erstkommunion, in der du zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen hast. Noch davor hast du das Sakrament der Buße auf dich wirken lassen, bei dem du dir das erste Mal bewusst gemacht hast, was Sünde und Fehlverhalten ist. All das, was du in diesen Sakramenten empfangen hast wird mit der Firmung durch den Heiligen Geist besiegelt.

Es ist deine freie Wahl, ob du dieses finale Sakrament empfangen möchtest, was dich zum voll berechtigten Mitglied der Kirche macht. Du hast nämlich die Mündigkeit diese Entscheidung eigenständig zu fällen. Um dir diese wichtige Aufgabe einfacher zu machen bieten wir in Vorbereitung auf die Firmung einen Kurs an, in dem du lernen kannst was Glauben bedeutet und wie die Kirche tickt. Auf Basis dieser Grundlage kannst du dann deine persönliche Entscheidung fundiert treffen.

Wenn du schon überzeugt bist, dass du die Firmung machen möchtest, bist du mit diesem Kurs in der Lage, dein Verhältnis zu Gott zu vertiefen. Diesen Kurs, den wir Katecheten jährlich gemeinsam mit zahlreichen Firmbewerbern erleben dürfen ist, egal in welchem Bezug du zur Kirche stehst, eine bereichernde Erfahrung. Dabei handelt es sich nicht um Religionsunterricht, es geht vielmehr darum, dir näher zu bringen, was „Glauben“ ist. In der Zeit, wo man sich auf die Firmung vorbereitet, erfährt man neues über sich selbst und gleicht seine Vorstellungen von Kirche und dreieinem Gott mit denen anderer ab.

Nach diesem Vorbereitungskurs hoffen wir, dass du für dich persönlich herausgefunden hast, wie du zum Glauben, zu Gott und zu der Kirche stehst. Nun solltest du eine Vorstellung haben, ob die Firmung das richtige für dich ist. Wenn du dich dazu entschließt das Sakrament der Firmung zu begehen, wird der Bischof dich mit dem heiligen Chrisam salben und zu dir sagen: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den heiligen Geist.“ Damit bist du dann offiziell aufgenommen in die Glaubensgemeinschaft der katholischen Kirche.

Alles was du sonst noch wissen musst:

Die Termine für Firmungen werden jährlich vom Bistum festgelegt. Das Mindestalter zum Empfang der Firmung beträgt 15 Jahre. Die Anmeldung zur Firmung erfolgt über das Pfarrbüro (0511 / 955990).

Weitere Informationen zur Firmung (Bistumsseite)

In diesem Jahr wird am 11.11.2023 in unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Heinz-Günter Bongartz gespendet.