Pfarrbücherei St. Anna

Seit über 45 Jahren gibt es in unserer Pfarrgemeinde eine katholische öffentliche Bücherei (KöB). Im Pfarrheim des Kirchortes St. Anna können Interessierte aller Altersgruppen aus etwa 3000 Medien auswählen und diese kostenfrei ausleihen.

Das Angebot umfasst Bücher für Kinder und Jugendliche, Romane und Sachbücher für Erwachsene sowie Gesellschaftsspiele, Comics und Hörspiele. Viele Klassiker und Werke bekannter (Kinder-)Buchautoren finden sich in den Regalen. Der Bestand wird jedoch immer wieder aktualisiert. Neben religiöser Literatur für die verschiedenen Leserinnen und Leser können auch Veröffentlichungen zum Bistum Hildesheim sowie zum Stadtbezirk Anderten-Misburg entliehen werden.

Im Flur vor der Bücherei befindet sich ein Offener Bücherschrank. Hier kann man sich aus einem Angebot gebrauchter, gut erhaltener Bücher etwas aussuchen, mitnehmen und behalten. Wer möchte, kann im Gegenzug ein anderes Buch in den Bücherschrank stellen, muss es aber nicht.

Die Bücherei ist ein beliebter Treffpunkt. Sonderveranstaltungen wie zum Beispiel Verkaufsausstellungen, Bilderbuchkino oder Lesungen laden in unregelmäßigen Abständen zum Erleben, Zuhören und Mittun ein.

Öffnungszeiten

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat im Anschluss an die Hl. Messe. (ggf. abweichende Öffnungszeiten in den niedersächsischen Schulferien)

Email: pfarrbuecherei(ät)kirche-mit-herz.de