Geschichte St. Anna

Die 1901 gegründete Kirchengemeinde „Zum Heiligsten Herzen Jesu“ hatte sich in den Jahren bis 1930 soweit in den Norden Misburgs ausgeweitet, dass ein neue Gottesdienststation erforderlich wurde. 1932 wurde auf dem Gelände der „Alten Burg“ die St. Annen-Kapelle als neue Filialkirche eingeweiht.

1944 wurde sie durch Bomben zerstört und als Notkapelle 1948 wiederaufgebaut.

1953 begannen die Vorarbeiten für den Bau der St. Annen-Kirche. Sie wurde am 23.09.1956 eingeweiht. Zwei Jahre später war das Pfarrheim vollendet (13.11.1958) und 1959 auch das Pfarrhaus.

1960 wurde St. Anna zunächst Kuratie und am 15. Juli 1960 selbstständige Pfarrei.

Auf Grund pastoraler Neuordnungen gehört St. Anna heute als Kirchort zur Pfarrgemeinde St. Martin (Hannover-Ost).

(Quelle: Chronik der katholischen Pfarrgemeinde Heiligstes Herz Jesu Hannover-Misburg)


St. Anna - Gottesdienstbesucher

St. Anna Kapelle

Jugendheim der St. Anna Kapelle

Hirtenjunge - Bild im Jugendheim

St. Anna Kirche