Impuls Oktober 2022

Liebe Gemeinde,

„Ja, wo sind sie denn?“ Die Frage ist gar nicht so fremd: Ja, wo sind sie denn, Sonntag für Sonntag?

Viele von uns merken, dass die Schar der Gottesdienstbesucher nicht unbedingt wächst, obwohl sich so viele mit großem Engagement und Energie für die Verkündigung und einen lebendigen Glauben einsetzen. Bereits der Evangelist Lukas machte diese Erfahrung. Aber mit Lukas können wir aufmerksam auf den einen blicken, der umkehrte! Das Evangelium der 10 Aussätzigen, Lk 17,11-19, erzählt davon.

Von den 10 Geheilten kommt nur einer zurück. Er muss zur Quelle, von der das Leben ausgeht. Er lobt Gott, wirft sich vor Jesus zu Boden und dankt ihm. Jesus fragt nach den übrigen neun. Sie fehlen, sie stürzen sich ins Leben und holen nach, was ihnen bislang verwehrt war. Jesus lobt den geheilten Aussätzigen, der zudem ein Samariter war. Er ermuntert ihn: “Steh auf und geh, Dein Glaube hat Dir geholfen!” Der Besuch der Sonntagsmesse gibt auch uns wie dem geheilten Samariter die Gelegenheit, für das zu danken, was uns die Woche über geschenkt wurde und darüber hinaus die Möglichkeit, für unsere Nöte und die unserer Mitmenschen zu bitten. Jesus ruft auch uns aufmunternd zu: “Steh auf und geh, Dein Glaube hat Dir geholfen!"

Eine ernste Frage bleibt, wenn heute eine große Gruppe von Getauften den Glauben fast verloren hat. Was tun? Wer wird den Glauben an die nächste Generation weitergeben?

Man kann ihn nicht weiterreichen wie ein Familienerbstück. Der Glaube wird jeder Generation neu geschenkt.

Damit dies gelingt, müssen wir jedoch unseren Teil dazu beitragen. Lassen wir andere an unseren Glaubenserlebnissen teilhaben! Glauben hilft im Alltag. Jeder hat das schon erfahren. Wir finden Ruhe und Zuversicht, können neu anfangen. Wir nähern uns Gott in der Person Jesu, den wir als guten Freund schätzen und mit dem wir sprechen können. Wir kennen kleine und größere Gebetserhörungen. Zugegeben - wir erleben auch, dass Gott still bleibt und nicht greifbar ist, stumm zu sein scheint. Wir lernen zu akzeptieren, dass Gott geheimnisvoll ist. Reden wir darüber! Sprechen wir über all unsere Glaubenserfahrungen! Erzählen wir mehr von Gott! Es hilft.

Stefan Horn,
Gemeindereferent St. Nikolaus Burgdorf