Impuls November 2023

Liebe Gemeinde,

wir beginnen den Monat November mit dem Hochfest Allerheiligen (01.11.).

Am nächsten Tag (02.11.) gedenken wir aller Verstorbenen und beten für sie am Allerseelentag.

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, in diesem Jahr am 26.11., feiern wir das Christkönigsfest.


Die ersten beiden Feste, Allerheiligen und Allerseelen, sind untrennbar miteinander verbunden:
Allerheiligen gedenkt der heiligen Männer und Frauen, die bereits in die Gegenwart Gottes eingetreten sind; Allerseelen gedenkt derer, deren Schicksal unbekannt ist, die vielleicht auf ihre endgültige Belohnung warten.

Allerheiligen: Seit dem achten Jahrhundert ist das Hochfest Allerheiligen ein Tag, an dem wir uns über die heiligen Männer und Frauen aller Zeiten und Orte freuen, die heiliggesprochen oder seliggesprochen wurden und jetzt im Himmel sind. Einige waren berühmt; andere führten ein einfaches Leben und gingen Gottes Geschäften auf Erden relativ unbemerkt nach.
Wir sind aufgerufen, die Heiligen nachzuahmen und zu verehren wegen ihres heroisch tugendhaften Lebens, ihres Martyriums oder ihrer Hingabe des Lebens für andere. Aber was bedeutet diese Verehrung und warum beten wir zu den Heiligen? Die Verehrung der Heiligen stärkt unseren Glauben an Gott und sie sind gute Vorbilder für uns.


Allerseelen: Der ganze November ist dem Gebet für die Verstorbenen gewidmet. An diese gläubigen Männer und Frauen wird in der katholischen Kirche seit langem zu verschiedenen Zeiten im Jahr gedacht. Aber im 11. Jahrhundert wählte der heilige Odilo von Cluny den Tag nach Allerheiligen als offiziellen Gebetstag für alle klunaischen Klöster, und das Datum wurde schnell zu einem festen Bestandteil des liturgischen Kalenders.
Die Verstorbenen können für uns beten, aber nicht für sich selbst. Deshalb sollen wir für die Seelen fasten, beten und andere Opfer bringen. Die erste und beste Art und Weise der Verstorbenen zu gedenken, ist die Feier der heilige Messe. Außer am Allerseelentag wird empfohlen, zumindest an den Todestagen der Verstorbenen eine Messe zu feiern und für sie zu beten.

Christkönigfest: Dieses Fest wird am Sonntag vor dem ersten Advent gefeiert.
Es wurde im Jahr 1925 eingeführt. Christus ist der König, der Herrscher der Welt und sein Reich vergeht niemals. Seine Herrschaft ist aber keine, die sich über andere erhebt. Sie ist vielmehr eine Herrschaft, die die Schwachen und die Armen seligpreist und die Frieden und Gerechtigkeit verheißt.
Als Christen sind wir gesandt als Zeugen und Boten seines Königreiches.

Ich lade euch alle ein, diese drei Feste zu nutzen, um den Glauben und die eigene Spiritualität zu stärken.

Euer Pater Cherian MSFS