Impuls Juni 2024

Liebe Gemeindemitglieder,

am Ende des Monats beginnen die Schulferien und damit für viele auch die Urlaubszeit bzw. die Urlaubsreise. Wer allerdings unterwegs ist, muss sich darauf einstellen, dass Hindernisse im Weg stehen. Seien es Straßenbaustellen, Flug oder Bahnstreiks. Es gibt Wege, die man nicht umgehen kann, die man seit Jahren meidet und die man irgendwann aber gehen muss. Sie machen Druck. Wenn wir unterwegs sind, nutzen wir oft ein Navigationssystem, das uns hilft, trotz der vielen Hindernisse, den richtigen und schnellsten Weg zu finden. Die Navigationssysteme geben eine Orientierung. Manchmal wünscht man sich, dass sie mehr könnten, als nur die richtige Straße zu finden.

Das eigene Leben braucht oft auch ein Navi, am besten eins, das etwas vom Leben versteht. Solch ein „Gerät" kann man aber leider nicht kaufen, man muss es suchen und man muss ihm vertrauen.

Es ist an dieser Stelle naheliegend, dass Gott ins Spiel kommt. Für mich stecken hinter dem Wort Gott zwei wichtige Wörter: Hoffnung und Vertrauen.

Mit Hoffnung und Vertrauen haben viele Menschen ihren Weg in der Welt gefunden. Hoffnung und Vertrauen sind ein Teil ihrer und unserer Existenz.

Sie stecken in uns, wenn wir auf die Welt kommen. Sie sind nicht die Lösung für all unsere Probleme, aber sie sind unser Navi, um einen Lösungsweg zu finden. Hoffnung und Vertrauen liefern uns immer wieder neue Energie für die Wege, die noch anstehen.

So wünsche ich Ihnen nicht nur ein gutes Navigationsgerät für die Urlaubsreise, sondern auch eine gute, gottgemäße Navigation durchs Leben!

Ihr Pfarrer Franz Kurth