Impuls Dezember 2022

Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht, und es leuchtet und es brennt durch die dunkle Nacht.
Seid bereit! Seid bereit! Denn der Herr aller Herren ist nicht mehr weit!
Seid bereit! Seid bereit! Denn der Herr aller Herren, der uns befreit.

Liebe Gemeinde!

Und wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen am Anfang der Adventszeit 2022.
Der Advent ist eine wichtige Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Jesuskindes. Der Advent ist eine Zeit der Vorfreude. Der Engel im Lukasevangelium sagte zu den Hirten: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch ein große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch der Retter, der Messias geboren.“ (Lk 2, 10.11) Das ist die frohe Botschaft. Der Advent ist auch eine Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Lichter werden entzündet, Plätzchen gebacken, Geschenke gekauft und das Familienfest an Weihnachten wird vorbereitet. Da wird die Adventszeit dann oft eine Zeit mit viel Stress und keine Zeit der Vorfreude.

Schön wäre es doch, wenn wir den Advent ernst nehmen und wir uns auch innerlich auf das „Kommen des Herrn aller Herren“ vorbereiten und so Frieden und Freude in unsere Familien, in unsere Umgebung bringen.

Im Advent ist ein Licht erwacht!

Ich wünsche uns allen, dass die Adventszeit eine Zeit der Hoffnung wird, inmitten aller Verzweiflung, eine Zeit des Lächelns, inmitten aller Verbitterung, eine Zeit des Trostes, inmitten aller Traurigkeit, eine Zeit des Lichtes, inmitten aller Dunkelheit. Uns allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Astrid Tute, Gemeindereferentin St. Bernward Lehrte