Kirchenmusik Herz Jesu

Kirchenchor Herz-Jesu

Im Januar 1924 gab es das erste Treffen des Kirchenchores Herz-Jesu. In kurzer Zeit wuchs die Zahl der Mitglieder auf 34 Damen und Herren an. Im Frühjahr 1948 - nach Einschränkungen der NS-Zeit und Zerstörung der Kirche - konnte der Chor reaktiviert werden.

Das Repertoire umfasste sowohl lateinischen Messen wie auch deutsche Gesänge für die Liturgie. So gab es regelmäßig Treffen mit anderen Chören und Besuche in anderen Kirchengemeinden.

Bis zum Ende der Selbständigkeit der Pfarrgemeinde Herz-Jesu war die Gestaltung der Gottesdienste in der Pfarrkirche der entscheidende und wichtigste Dienst des Chores. Trotz des Endes der Pfarrgemeinde Herz-Jesu besteht der Chor auch heute noch und gestaltet nach den gegebenen Möglichkeiten Gottesdienste mit.

Kontakt: Gisbert Selke Telefon: (0511) 581672 Email: gisbert.selke@t-online.de