Gründonnerstag

“Tut dies zu meinem Gedächtnis”
(Lk 22,19)

Beim gemeinsamen Abendessen könnt ihr eine kleine Kerze (so groß oder klein, dass sie in euer Grab des Ostergartens passt) auf eurem Tisch anzünden als Zeichen dafür, dass Jesus bei uns ist. Danach kann die Kerze zu eurem fertigen Ostergarten gestellt werden.

Jesus weiß, dass er bald sterben muss. Deshalb will er mit seinen Freunden ein letztes Mal feiern. Jesus nimmt Brot und Wein und er dankt Gott dafür. Dann bricht er das Brot und teilt es an alle aus. Er sagt: "Dieses Brot bin ich für euch." Dann nimmt er den Becher mit Wein, er gibt ihn seinen Freunden. Er sagt: "Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und den Menschen. Wenn ich nicht mehr da bin, sollt ihr das immer wieder miteinander feiern. Damit ihr euch immer an mich erinnert!"

Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, geh'n wir, Jesus, deinen Weg nun mit!


Es ist Nacht. Jesus geht mit drei Feunden in einen Garten. Jesus hat große Angst. Er sagt: "Heute kommt etwas Schweres auf mich zu. Wartet hier. Bleibt wach und betet.!"
Dann geht er ein Stück weiter, dort betet er: "Mein Vater, hilf mir! Wenn es sein kann, lass das schwere Leid an mir vorübergehen! Aber ich vertraue dir: nicht, wie ich will, sondern wie du willst."
Jesus geht zurück zu seinen Freunden. Doch sie sind eingeschlafen.
Da kommen die Soldaten und nehmen Jesus gefangen.

Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, gehn'n wir Jesus, deinen Weg nun mit!

Quelle: Der Kreuzweg Jesu, erzählt von Monika Arnold mit Bildern von Petra Lefin; Don Bosco Medien 2013