Kindertagesstätte St. Martin

Unser Motto:

In der Arche Noah gemeinsam unterwegs

Was hat die Arche Noah mit unserer Einrichtung zu tun?

Ganz einfach...

Unsere Arche steht für ein tolerantes Miteinander, deshalb soll bei uns jeder seinen Platz finden. Unsere Einrichtung ist offen für verschiedene Nationalitäten, Kulturen und Konfessionen. Es ist uns wichtig, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehen und Hilfestellung zur Weiter-entwicklung seiner Persönlichkeit zu geben. Gleichzeitig sollen die Kinder lernen, partnerschaftlich miteinander umzugehen und sich gegenseitig zu akzeptieren.

Wir sitzen alle im selben Boot. Damit unsere Arche nicht untergeht oder auf falschen Kurs gerät, ist es nötig, dass wir gemeinsame Ziele haben und gut zusammenarbeiten. Zur Mannschaft gehören nicht nur Kinder und Erzieherinnen, sondern auch Eltern, Gemeinde und Stadtteil. Wir bemühen uns, die Belange der Eltern ernst zu nehmen und ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Nöte zu haben. Eine gute Möglichkeit sich auszutauschen bieten u.a. Elternabende, Eltern-Kind-Aktivitäten oder persönlich geführte Gespräche. Durch regelmäßige Kontakte zur Gemeinde St. Martin Hannover Ost und dem Stadtteil Roderbruch findet ebenfalls stets ein aktueller Informationsaustausch statt.

Damit unsere Arche auch in Bewegung bleibt, sorgen wir - und hoffentlich auch Sie - für "frischen Wind". Fortbildungen und die Zusammenarbeit mit Ihnen und anderen Institutionen (z.B. Schule) sind uns wichtig, um Ihr Kind in seiner jeweiligen Lebenssituation begleiten zu können. In Bewegung bleiben wir aber auch, indem wir durch intensive Beobachtung die Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnisse und Defizite der Kinder kennen lernen und unsere pädagogische Arbeit danach ausrichten.

Am Ende der Reise mit der Arche steht der Regenbogen. Er ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Gott uns begleitet und nicht im Stich lässt. Auch wir wollen den Kindern Glauben und Kirche erfahrbar machen, indem wir unseren Alltag mit den Kindern danach gestalten. Besuche in der Kirche, das Kennenlernen von biblischen Geschichten, das Feiern von kirchlichen Festen und Gebete bilden einen festen Bestandteil unserer Arbeit. In unserem täglichen Miteinander wollen wir den Kindern eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, ihnen Geborgenheit und Zuneigung geben und ihnen so eine christliche Grundhaltung vermitteln.

Wer Näheres darüber wissen möchte, was bei uns "an Bord" passiert, ist herzlich eingeladen, einfach mal vorbei zu kommen.

Adresse

Katholische Kindertagesstätte St. Martin
Don-Bosco-Weg 1
30627 Hannover
Tel. u. Fax: 0511 / 571490
E-Mail: kindergarten(at)kirche-mit-herz.de
Ansprechpartnerin: Roswita Pantano

 

Betreuungsform

Elefantengruppe 2/3-Gruppe für 25 Kinder 8.00 Uhr - 14.00 Uhr
Hasengruppe 25 Ganztagskinder 8.00 Uhr - 16.00 Uhr
Igelgruppe 25 Vormittagskinder 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Hort 20 Schulkinder Schulzeit: 12.00 Uhr - 16.00 Uhr, Ferien: 8.00 Uhr - 16.00 Uhr

Besondere Angebote

  • Musische Schule
  • Turnen
  • Würzburger Trainingsprogramm
  • Offene Gruppen (1xwöchentlich)
  • Sprachförderung künftiger Schulkinder durch die Kardinal-Galen-Schule
  • Übernachtung im Kindergarten
  • Mehrtägige Freizeiten
  • Zusammenarbeit mit dem Altersheim St.Martinshof
  • Second-Hand-Basar
  • Elternsprechtage
  • Kleine christliche Gemeinschaft
  • Förderverein Katholische Kindertagesstätte St. Martin e.V.